RETURN TO SPORT

Erleidet ein(e) Sportler(in) eine Verletzung, ist eine genaue und differenzierte Diagnostik unabdingbar, um eine optimale Therapie einleiten zu können. Auf der anderen Seite liefert eine generelle Status-Erhebung des Verletzungsrisikos („Pre-injury-Screening“) neben leistungsdiagnostischen Erkenntnissen für die Trainingsplanung auch wichtige Referenzwerte der unverletzten Testperson, bevor es überhaupt zur Verletzung kommt.

Durch ein regelmäßiges Testen im unverletzten Zustand können gezielte Präventionsmaßnahmen abgeleitet werden. Tritt dennoch der Fall einer Verletzung ein, können die Werte des Pre-Injury Screening verwendet werden, um den Zeitpunkt des Wiedereinstiegs genauer festzulegen. Erst wenn der Sportler/die Sportlerin gleiche Testergebnisse wie vor der Verletzung erreicht, ist ein Wiedereinstieg zu empfehlen.

Wir können im Rahmen des Rehabilitationsprozesses mit entsprechenden Testbatterien die zentralen Phasen und Meilensteine des Rehabilitationsprozesses begleiten.

Phasen im Rehabilitationsprozess

Unsere Testbatterie ist sowohl vor Eintritt einer Verletzung als Referenz-Messung zur Ableitung von Präventionsmaßnahmen als auch nach einer Verletzung zur Beurteilung bzw. Begleitung des Rehabilitationsprozesses sinnvoll.

Je nach Sportart, Gesundheitszustand oder ggf. Verletzung und Zeitpunkt innerhalb der Rehabilitation wählen wir gemeinsam eine geeignete Testbatterie aus.

Im Anschluss der Untersuchung erhalten Sie eine schriftliche Auswertung für Ihren Arzt. Gemeinsam besprechen wir die Ergebnisse der Untersuchung, mögliche Präventionsmaßnahmen oder ggf. weitere Maßnahmen zur Unterstützung des Rehabilitationsprozesses.

Dauer & Kosten

Die Analyse kostet 169 Euro*.

*Eine Return-to-Sport-Analyse o. Ä. als Präventionsmaßnahme wird in der Regel nicht durch gesetzliche Krankenkassen oder anderen Institutionen gefördert. Im Rahmen des Rehabilitationsprozesses nach einem Berufsunfall übernimmt ggf. die zuständige Berufsgenossenschaft die Kosten der Untersuchung.

Dauer: ca. 60 Minuten
Hinweis: Bitte beachte, dass vereinbarte Termine mindestens 24 Stunden vor dem Termin abgesagt werden müssen. Bei einer späteren Absage oder bei Nichterscheinen behalten wir uns vor, eine Ausfallgebühr in Höhe von 50% der Behandlungskosten in Rechnung zu stellen.

Termin vereinbaren

Kooperationspartner

Du hast noch Fragen?

Bitte vereinbare unbedingt einen Termin, um unsere Dienstleistungen optimal nutzen zu können. Telefon: 02771 2679-0 oder nutze unser Kontaktformular.

zum Kontaktformular